2004 Durch Südschweden mit Fahrrad und Zelt

Meine Idee, eine Erlebnistour mit Fahrrad und Zelt zu unternehmen, fand bei zwei Pfadfinderfreunden großen Anklang. Wir beschlossen, eine Tour in Südschweden, zwischen Göteborg und der norwegischen Grenze zu planen.

Am 1. Juli starteten wir in Lübeck. Einer der Freunde war aus Ulm angereist. Morgens um 6.00h ging es per Fahrrad nach Travemünde zur Fähre nach Trelleborg.

Nach der Ankunft in Trelleborg am Nachmittag empfing uns Dauerregen. Trotzdem fuhren wir Richtung Malmö. Im Laufe des Abends suchten wir während der Fahrt nach einem Platz zum Zelten, wo das Wasser gut abgelaufen war und schlugen die Zelte für eine Zwischenübernachtung auf. Am nächsten Morgen kamen wir in Malmö an. Von dort war gegen Mittag eine Bahnfahrt nach Göteborg gebucht.

schwedenkarte
Bild gross-bitte klicken

Es war Freitag und viele Schweden fuhren um diese Zeit mit der Bahn ins Wochenende. Wir Radfahrer wurden jedenfalls aus dem gebuchten, aber überfüllten Zug herausgeholt und mußten einen späteren Zug nehmen. Die Folge war, wir kamen erst am späten Abend in Göteborg an und hatten Probleme, Lebensmittel einzukaufen. Nachdem wir aus Göteborg Richtung Norden herausgefahren waren, fand sich ein Supermarkt, der noch nicht geschlossen war. Mit der schwedischen Sprache an den Lebensmitteln hatten wir unsere Probleme.

Bei der Weiterfahrt suchten wir uns eine Gelegenheit zum Zelten. Es war problematisch, weil die Landschaft sehr felsig ist und ein Befestigen des Zeltes an vielen Stellen nicht möglich war.

Das Wetter war auch die nächsten Tage nass und stürmig. Die Sonne, die aber immer wieder für kurze Zeit schien, gab uns einen Blick auf die fantastische Landschaft.

In der Nähe der Küste ging es in gebirgsähnlicher Landschaft über Uddevalla bis Strömstad. Dort legten wir einen Tag Rast ein. Strömstadt ist eine malerische kleine Hafenstadt mit einem großen Yachthafen mit Seglern aus Norwegen und Schweden, aber auch aus vielen anderen Ländern.

schweden

Bis zur norwegischen Grenze bei Halden war es nicht mehr weit. Wir fuhren ein Stück durch Norwegen und etwas nördlich wieder nach Schweden Richtung Vänernsee. Dort in Mellerod am Vänernsee mieteten wir uns auf dem Campingplatz eine kleine Hütte. Es war dringend erforderlich, die Sachen zu trocknen, denn der Regen hatte uns immer wieder begleitet.

→ weitere Bilder
schweden2

Am Vänernsee entlang und Götakanal ging die Fahrt weiter Richtung Göteborg. Dort steuerten wir den großen Campingplatz hoch über der Stadt an. In einem kleinen Wald am Rande entdeckte ich diese kleinen Trolle, von denen viele im Wald verteilt waren.
In der Stadt fand zu der Zeit ein internationales Jugendhandball-
turnier statt. Von Göteborg ging es dann per Bahn und Schiff zurück nach Deutschland.